mumble.qso4you.com
qso4you.com
qso4you.com
 

Mal eben in der Stadt nach einem freien WLAN suchen und schnell die Mails checken oder den Facebook Status ändern. Dank WLAN HotSpots ist das kein Problem. Doch kaum ein Anwender macht sich da Gedanken um die Sicherheit. Wir zeigen euch eine Lösung, mit der ihr ohne großen Aufwand eine sichere Verbindung ins Internet aufbauen und sogar Ländersperren umgehen könnt.

F-Secure ein finnischer Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und Antivirenprogrammen. Dieser bietet seinen Privatkunden jetzt ein Tool an, welches mit wenig Aufwand eine verschlüsselte Verbindung ins Internet ermöglicht. Das ist immer dann notwendig, wenn man sich in fremden Netzwerken aufhält und man sich nicht sicher sein kann, dass Dritte den Datenverkehr mitschneiden.fsecure freedome screen 2

Bei YouTube Videos ist das noch nicht so schlimm. Wenn es aber um Passwörter für Foren, Soziale Netzwerke, Blogs etc. geht, hört der Spaß auf. Die meisten Seitenbetreiber verwenden aus diversen Gründen immer noch keine Verschlüsselung, sodass z. B. die Zugangsdaten für ein Forum im Klartext über das öffentliche WLAN zum Server übertragen werden.

F-Secure freedome baut mit wenigen Mausklicks und optional auch automatisch einen verschlüsselten VPN-Tunneln zu einen Server der Firma auf. Über diesen Knotenpunkt gehen dann alle Internetverbindungen des PCs. So werden Internetseiten ohne Verschlüsselung dennoch sicher übertragen. Durch die Auswahl eines Servers in einem anderen Land können so auch Ländersperren umgangen werden. Außerdem schützt das Tool deine Privatsphäre und du kannst dich anonym im Netz bewegen.fsecure freedome screen 1

Freedome gibt es auch für die verbreiteten Smartphone Betriebssysteme. Die Software ist kostenpflichtig und wird pro Gerät lizenziert. Der Preis liegt bei ca. 30 Euro pro Jahr für ein Gerät. Das Datenvolumen ist hierbei nicht begrenzt. Kaut man gleich für fünf Geräte, dann zahlt man hingegen nur 45 Euro pro Jahr. Bei Interesse hast du die Möglichkeit, Freedome 14 Tage kostenlos zu testen.

 

Steffen Kolb
Autor: Steffen Kolb
Gründer & Projektleiter
ITler aus Leidenschaft, der sich seit über 10 Jahren mit Serversystemen beschäftigt. Arbeitet seit 2010 hauptberuflich in einer Datenwolke.

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
https://www.qso4you.com/index.php?option=com_komento&controller=captcha&captcha-id=1068346&tmpl=component
  • Keine Kommentare gefunden
Anzeige