mumble.qso4you.com
qso4you.com
qso4you.com
 

Sichere Passwörter sind meistens nicht einfach zu merken. Gerade wenn man wie empfohlen für jeden Dienst ein Anderes verwendet. Wir zeigen euch wie man mit einem kostenlosen Programm seine Passwörter im Griff

hat und dank Cloud auch überall mit hinnehmen kann.

KeePass master key

 Einige Hersteller von Anti Virensoftware haben seit einiger Zeit auch ein Tool für die Verwaltung von Passwörter mit im Paket. Allerdings können diese meistens nicht viel mehr als unsere OpenSource Lösung und kostet auch noch Geld. Des weiteren liegen die Daten dann auf dem Server des Herstellers.

Mit dem OpenSource Tool KeePass bestimme ich den Aufenthaltsort meiner Kennwörter. Da is tes egal ob man die Datenbank auf einem USB-Stick mit sich herumträgt oder diese verschlüsselt auf einem Server eines einschlägigen Cloudhoster liegt. Entschlüsseln kann auch nur ich den Safe und kein Hersteller, der eventuell über Backdoors doch an die Kennwörter seiner Kunden herankommt. Neben der ganz normalen Datenbank bietet das Programm noch einige kleinen Werkzeuge, um Logins noch mit weiteren relevanten Informationen zu versehen. Der Funktionsumfang von KeePass kann außerdem mit Plugins noch erweitert werden.

 

Steffen Kolb
Gründer & Projektleiter
ITler aus Leidenschaft, der sich seit über 10 Jahren mit Serversystemen beschäftigt. Arbeitet seit 2010 hauptberuflich in einer Datenwolke.

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
https://www.qso4you.com/index.php?option=com_komento&controller=captcha&captcha-id=913069&tmpl=component
  • Keine Kommentare gefunden
Anzeige