mumble.qso4you.com
qso4you.com
qso4you.com
 

Die DARC Verlag GmbH will ab dem kommenden Jahr eine neue Amateurfunk-Messe in Kassel veranstalten. Diese Messe wird voraussichtlich die INTERRADIO in Hannover ablösen und möglicherweise auch deren Namen tragen. Das geht aus dem Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung vom 25./26. April 2015 in Baunatal hervor.

interradioDie INTERRADIO in Hannover wird seit dem Jahre 2002 von dem Verein ATN e.V. durchgeführt, nachdem sie sich zuvor für den DARC Verlag "nicht mehr gerechnet" hatte. Wie Oliver Häusler vom ATN e.V. auf der Mitgliederversammlung erklärte, macht die INTERRADIO seit drei bis vier Jahren "zunehmend Miese". Die Fixkosten würden steigen und die Besucherzahlen sinken; das habe zu einem Minus von ca. 3000 bis 4000 Euro geführt. Bisher habe der ATN e.V. dies ausgleichen können.

Für dieses Jahr sei die INTERRADIO angekündigt; die Gelder für die Ausführung der Veranstaltung würden sich "aktuell nur auf geringem Niveau" bewegen. Die Besucher wünschen sich zwar eine Fortführung der Messe in Hannover, die Organisation hänge jedoch nur noch "an 1,5 Leuten". Während es früher ein großes Team gab, obliege mittlerweile ihm - Oliver Häusler - die meiste Organisation. Das sei neben dem Job und anderen Verpflichtungen praktisch nicht mehr machbar. Deshalb werde der ATN e.V. "möglicherweise beschließen, das Projekt INTERRADIO zu beenden".

Zu der geplanten neuen Messe in Kassel erklärte Jens Hergert, Geschäftsführer des DARC e.V. und der DARC Verlag GmbH, es sei für die Kasseler Messe bereits eine Standortanalyse vorgenommen worden. Langfristig würde sich die wirtschaftliche Situation mit einer Messe in Kassel preiswerter als in Hannover darstellen.

Als Termin für die neue Messe nannte Hergert den 23. April 2016. Dies sei nach Auskunft der Messegesellschaft Kassel der einzig freie Termin gewesen. Auf die Frage nach dem Namen der neuen Messe erklärte Jens Hergert, die Veranstaltung werde "möglicherweise eine bekannte Messe aus [dem] norddeutschen Raum namentlich beerben".

Die Kasseler Messe im April 2016 werde ein Test sein, um Erfahrungswerte zu sammeln, wobei aber auch auf die Erfahrungen mit der INTERRADIO zurückgegriffen werden solle. Langfristig schwebt Hergert (neben der HAM RADIO in Friedrichshafen) eine Amateurfunk-Frühjahrs- und eine Herbst-Messe in Kassel vor.

FM-Funkmagazin
Redaktion
Das Funkmagazin mit aktuellen Infos rund um den Hobbyfunk.

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
https://www.qso4you.com/index.php?option=com_komento&controller=captcha&captcha-id=911398&tmpl=component
  • Keine Kommentare gefunden
Anzeige