mumble.qso4you.com
qso4you.com
qso4you.com
 

Für Spekulationen sorgte eine Meldung mit der Überschrift "'Klasse K' kommt doch" im Internet-Forum der Zeitschrift "Funk-Telegramm".

 TITEL415webIn der Meldung wird auf ein Schreiben des "Runden Tisches Amateurfunk" (RTA) vom 11. März 2015 verwiesen, in dem es u.a. heißt:

"Konsolidierte Wunschliste
Mit der Anlage übersenden wir die anhand der auf der RTA-Sitzung gefassten Beschlüsse überarbeitete konsolidierte Wuschliste zur Information. Eingearbeitet wurde auch die Beschlusslage hinsichtlich einer Einführung einer Klasse K in die Amateurfunkgesetzgebung."

Dies führte zu Mutmaßungen, der RTA habe sich bei den zuständigen Behörden erneut für die Einführung einer neuen Amateurfunkklasse K eingesetzt.

Aufklärung brachte ein Statement des RTA, das der Funkamateur Wolfgang Welter, DL2KBJ, in der Facebook-Gruppe "Amateurfunkzulassung Klasse K ..." veröffentlichte.

Darin erklärte der RTA, er führe seit vielen Jahren eine "Wunschliste mit Themen, die bei einer Änderung von AfuG und AfuV eingebracht werden sollen". Diese Wunschliste sei eine "lose Gedankensammlung der einzelnen Mitgliedsverbände", die mit den Mitgliedern abgestimmt sei. In der Wunschliste sei auch die Einführung einer Lizenzklasse K enthalten.

Der Wunsch nach einer Einführung einer Klasse K beruhe auf einem Beschluss der DARC-Mitgliederversammlung vom Dezember 2008 in Bad Lippspringe. Dieser Beschluss sei immer noch gültig und entsprechend umzusetzen.

Im Februar 2015 habe die jährliche RTA-Sitzung stattgefunden. Dabei sei auch (wie jedes Jahr) die Wunschliste überarbeitet worden. Bei der Klasse K habe man auch die Minderheitenvoten deutlicher gekennzeichnet. Anschließend sei die Liste an die RTA-Mitgliedsverbände verteilt worden. Von dort habe sie offenbar ein RTA-Mitglied an das "Funk-Telegramm" weitergeleitet.

FM-Funkmagazin
Redaktion
Das Funkmagazin mit aktuellen Infos rund um den Hobbyfunk.

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
https://www.qso4you.com/index.php?option=com_komento&controller=captcha&captcha-id=913144&tmpl=component
  • Keine Kommentare gefunden
Anzeige