mumble.qso4you.com
qso4you.com
qso4you.com
 

Das Jahr 2015 fängt ja gut an: In der ersten Januarhälfte hat der CB-Funk gleich dreimal in Medien und Wissenschaft Beachtung gefunden.

DIE TRUCKER - Immer gegen die Uhr - ZDF.reportage

Am 11. Januar strahlte das ZDF den ersten Teil der Reportage "Die Trucker" aus. In der halbstündigen Sendung wurde der Berufsalltag von Fernfahrern geschildert. in diesem Zusammenhang wurde - wenn auch am Rande - der CB-Funk als Kommunikationsmittel zwischen Truckern und als Baustellenwarnsystem gezeigt.

Am 15. Januar sendete das Regionalstudio Oberfranken des Bayerischen Rundfunks im Rahmen des "Bayernmagazins" einen vierminütigen Hörfunkbeitrag zum Thema CB-Funk. Gesprächspartner war der CB-Funker Uwe Walter ("Feuervogel") aus Pegnitz.

Mit dem CB-Funk aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht befasste sich ein Vortrag, der am 15. Januar im Museum für Kommunikation in Frankfurt stattfand. Prof. Dr. Heike Weber von der Bergischen Universität Wuppertal referierte zum Thema "Social Media avant lettre? CB-Funk in 70er und 80er Jahren". CB-Funk gilt als frühes "soziales Netzwerk" und damit als Vorläufer von Facebook & Co.

 

FM-Funkmagazin
Redaktion
Das Funkmagazin mit aktuellen Infos rund um den Hobbyfunk.

Weitere Beiträge zum Thema

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
https://www.qso4you.com/index.php?option=com_komento&controller=captcha&captcha-id=945613&tmpl=component
  • Keine Kommentare gefunden
Anzeige