Der Festumzug fand am Samstag im Rahmen des großen Festwochenendes vom 20.-22. Juli 2012 statt. Bei diesem Festumzug, standen die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Ebersdorf im Vordergrund, deshalb präsentierten sich die beiden Kindergärten und die Ebersdorfer Schulen von ihrer besten Seite. Auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf Bernd Reisenweber lies es sich nicht nehmen, persönlich beim Festumzug mitzulaufen. Die Themen des Umzugs lehnten sich natürlich thematisch sehr an die Dorfgeschichte, so konnte man vom Sportunterricht früher und heute, bis hin zum Korbmacherhandwerk, noch mal alle Epochen von Ebersdorf im Schnelldurchlauf miterleben.

Teilnehmer

  • Grund- und Mittelschule Ebersdorf
  • Kinderwelt St. Laurentius Evang. Kindertagesstätte Graf Eberhard, Ebersdorf
  • Kath. Kindergarten St. Otto, Ebersdorf
  • EGZ-Jugenddisco Team

Festumzugstrecke

Schulstraße - Wilhelmstraße - Herrngasse - Canterstraße - Frohnlacher Straße - Festplatz

Am Sonntag gab es dann noch mal einen Umzug, diesmal waren es aber die Vereine, Gewerbetreibende und andere Gruppierungen, die feierlich durch die Straßen zogen.

Weitere Videos zu 750 Jahre Ebersdorf

Historischer Festumzug in voller Länge und in Full HD

Bilder

Die Bilder dürfen im privaten Rahmen kopiert und weiterverbreitet werden. Eine Weiterverbreitung im Internet ist nur mit einem Backlink auf diese Seite gestattet. Bei kommerzieller Nutzung bitte mit uns Kontakt aufnehmen.

Fakten zu Ebersdorf bei Coburg

Bundesland Bayern
Regierungsbezirk Oberfranken
Landkreis Coburg
Höhe 310 m ü. NN
Fläche 26,5 km²
Einwohner ca. 6000
Postleitzahl 96237
Vorwahl 09562
Gemeindegliederung 5 Ortsteile
Bürgermeister (2012)
Bernd Reisenweber (Bürgergemeinschaft)
Nachbargemeinden Im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden: Rödental, Neustadt bei Coburg, Sonnefeld, Weidhausen bei Coburg, Lichtenfels, Grub am Forst


Weiterführende Links:

    Über den Autor

    ITler aus Leidenschaft, der sich seit über 10 Jahren mit Serversystemen beschäftigt. Außerdem SysAdmin, Webvideoproduzent, Metalhead, Gründer und Geschäftsführer von QSO4YOU (Services)

    Teilen

    Kommentare 1