mumble.qso4you.com
qso4you.com
qso4you.com
 

Alle Stammuser von QSO4YOU Diensten werden es in den letzten sieben Tagen bemerkt haben. Einige Dienste von QSO4YOU waren außergewöhnlich oft nicht oder nur beschränkt erreichbar. Grund dafür waren DDOS Attacken auf alle unsere Server.

HP-A6608-RouterAb Montag dem 01.07.13 gegen 18.00 Uhr begann das Martyrium für unsere Server. Zuerst war die Webseite von QSO4YOU mit Forum down.  Anschließend folgte der Webauftritt unseres Partners "GTA Modding Chest". Zeitweise hatten wir auf den Netzwerkschnittstelle 350 MBit/s "Datenmüll". Der Angriff weitete sich anschließend noch auf unseren Minecraftserver aus. Dieser war nach dem Dauerfeuer auch nur noch sporadisch zu erreichen. Am gleichen Tag versuchten wir mit den Experten aus dem Rechenzentrum eine Lösung zu erarbeiten.

Die Angriffe dauerten mit einigen Außnahmen während der gesamten letzten Woche an. Am Sonntag konnte nun entgültig eine Lösung erarbeitet werden. Diese ist jetzt bereits im Einatz und funktioniert, wie ihr sehen könnt bis jetzt wunderbar.

Während der Angriffe war es für uns unmöglich Content auf unsere Internetseite zu stellen. Bei einem sogenannten DDOS (Distributed Denial of Service) - Angriff werden Services gezielt mit unbrauchbaren Anfragen bombadiert, bis diese dann den Dienst versagen. Das passiert von vielen verschiedenen Rechnern aus und ist daher auch schwierig nachzuverfolgen. Im aktuellen Fall feuerten bis zu 600 verschiedene IP-Adressen pro Sekunde auf die Server von QSO4YOU.  Die IP-Adressen kamen hauptsächlich aus dem asiatischen und osteuropäischen Raum. Diese Informationen sagen noch lange nichts über den Standort des tatsächlichen Angreifers aus. Dieser kann durch ein Botnetz oder gefälschten Adressen ebenfalls diesen Angriff gestartet haben.

Über die Motive eines solchen Angriffes kann natürlich immer nur spekuliert werden. Jedoch ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um ein persönliches Motiv handelte. Denn ein kommerzielles Interesse kann es bei einer komplett ehrenamtlichen Organisation wie QSO4YOU nicht geben. Als letztes bleibt eigentlich nur noch der Neid, auf Arbeit die mehr als fünf junge Menschen über mehr als fünf Jahre geleistet haben.

Bildquelle: HP-A6608-Router von Aaron Paxson (Lizenz CC BY-ND 2.0)

Steffen Kolb
Gründer & Projektleiter
ITler aus Leidenschaft, der sich seit über 10 Jahren mit Serversystemen beschäftigt. Arbeitet seit 2010 hauptberuflich in einer Datenwolke.

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
https://www.qso4you.com/index.php?option=com_komento&controller=captcha&captcha-id=971778&tmpl=component
  • Keine Kommentare gefunden
Anzeige