mumble.qso4you.com
qso4you.com
 

Ab heute sind wir jetzt offiziell auch bei Twitter! Seit einigen Wochen haben wir es schon ausprobiert. Auf Seiten der QSO4YOU-Group existiert auch bereits ein Twitter Module. Dort können die aktuellen Tweets (Kurznachrichten) gelesen werden.

twitter-on-androidWas ist Twitter?

Twitter ist eine Kurznachrichtenplattform, die durch die Notwasserung im Hudson-River bekannt wurde. Dort hat ein Twitter-User vor den ganzen Massenmedien über diese Plattform eine Nachricht mit einem Foto verschickt. Seit dem nutzen immer mehr Menschen diese Technik, um sich mit kurzen Nachrichten (160 Zeichen), mit Freunden aus aller Welt auszutauschen. Das Prinzip von Twitter ist recht einfach, jeder der sich registriert hat, eröffnet eine Art Nachrichtenkanal, dort kann er dann Nachrichten an die Welt verschicken. Andere User können dann diesen Kanal abonnieren, bei Twitter nennt man das dann folgen, deshalb werden diese User auch Follower genannt.


Was bringt euch Twitter?

Über Twitter schreiben die Administratoren nicht wie bei Newslettern schon fertige Dinge, sondern  berichten über Sache die gerade in diesen Moment oder vor einer Stunde abgelaufen sind.  So bekommt ihr zum Beispiel schon viel früher Infos über neue Bilder oder Videos. Außerdem werden wir bei Wartungsarbeiten oder Serverausfällen ständig Tweets senden, um euch so immer auf den aktuellen Stand zu halten. Bei Events oder Veranstaltung gehen wir auch ähnlich vor. So wurden zum Beispiel zum Eurovision Song Contest ständig Nachrichten über die Stimmung auf unserem Server gesendet. Das zeigt, dass Twitter kein Ersatz für unseren herkömmlichen Newsletter sein soll, mit Twitter soll es nur  Ergänzung sein und wir wollen so den Usern noch mehr Informationen von den Admins zukommen lassen.

 

Wo und wie erreiche ich Twitter Nachrichten?

Unsere Tweets bekommst du, wenn du uns bei Twitter folgst. Aber auch auf jeder Seite der QSO4YOU-Group gibt es ein Twitter Modul, welches immer die aktuellsten Nachrichten anzeigt. Du kannst auch über die Twitter Homepage unsere Posts nachlesen (www.twitter.com/qso4you), aber wir halten dies nicht für sehr praktisch. Für Windows 7 und Vista gibt es auch Minianwendungen, die ein Twitterprofil übersichtlich darstellen. Solch ein Gadget nutzen wir auch, um die Nachrichten komfortabel senden zu können, und dies ganz ohne Webbrowser. Tweets können auch kostenpflichtig per SMS abonniert werden, diese Funktion gibt es über die Twitterseite

Bildquellen: Artikelvorschau: twitter - What are you doing? von keiyac (Lizenz CC BY 2.0), Artikelbild: twitter von hank Mitchell (Lizenz CC BY 2.0)

Steffen Kolb
Autor: Steffen Kolb
Gründer & Projektleiter
ITler aus Leidenschaft, der sich seit über 10 Jahren mit Serversystemen beschäftigt. Arbeitet seit 2010 hauptberuflich in einer Datenwolke.

Weitere Beiträge zum Thema

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
https://www.qso4you.com/index.php?option=com_komento&controller=captcha&captcha-id=1070443&tmpl=component
  • Keine Kommentare gefunden
Anzeige