mumble.qso4you.com
qso4you.com
qso4you.com
 

Einige User mussten letzten Mittwoch gegen 15.00 Uhr mit Entsetzen feststellen, dass unsere Serverhomepage komplett ausgefallen war. Schnell wurde vom Admin-Team eine Störungsseite über das FRN-Forum eingerichtet. Auf der Seite wurden alle User die uns besuchen wollten, auf diese umgeleitet.

hacker

Dort wurde dann informiert so weit wie es möglich war. Nach einer gewissen Zeit, stellte sich heraus, dass unsere Seite gehackt wurde. Bevor wir unsere Backups einspielen konnten, wurde erst einmal überprüft, ob nicht noch andere Bereiche außer den Infopages betroffen sind.

Entwarnung können wir allen registrierten Usern und Mailnutzern geben. Es sind keine Nutzerdaten oder Passwörter gestohlen worden. Es wurde „nur“ versucht unsere Seite systematisch „auszuschalten“. Dies ist dann auch „unseren“ Hacker gelungen. Wir konnten  mit etwas Glück die letzte IP-Adresse ermitteln. Wir werden prüfen, welche Sanktionen wir jetzt in die Wege leiten können.  Es wurde höchstwahrscheinlich versucht, unseren Server gezielt zu schädigen. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden jetzt noch einmal verstärkt, damit wir so etwas nicht erneut haben.

 

Das Team möchte sich für die Unannehmlichkeiten noch mal in aller Form entschuldigen.

Bildquelle: Hacker Stock Photo von Adam Thomas (Lizenz CC BY 2.0)

Steffen Kolb
Gründer & Projektleiter
ITler aus Leidenschaft, der sich seit über 10 Jahren mit Serversystemen beschäftigt. Arbeitet seit 2010 hauptberuflich in einer Datenwolke.

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
  • Keine Kommentare gefunden
Anzeige