mumble.qso4you.com
qso4you.com
qso4you.com
 

Im ersten Teil des Jahresrückblicks widmet sich Steffen den Projekten und Themen aus dem Jahr 2014. Der Jahresrückblick wurde dieses Jahr in einem provisorischen Studio aufgenommen. Mehr Infos zum neuen Studio gibt es im vierten Teil des Jahresrückblicks.

 

Themen und Projekte des Jahres

IT News

Im Januar starteten wir das Nachrichtenformat IT News. Dieses erscheint wöchentlich auf unseren Tech-Kanal und informiert den Privatanwender kurz und bündig über die Geschehenisse der vergangenen Informatik-Woche.

 

Minecraft Adventure Map Reverie The Uprising

Georg und Andy zocken die Adventure Map Reverie The Uprising und stellen diese in einem mehrteiligen Let's Play vor.

 

Total War Rome 2 Let's Play

Marvin hat Anfang des Jahres mit einem Let's Play zum Game Total War Rome 2 begonnen. Das Spiel kam bei unseren Zuschauern recht gut an. Leider ist es im Moment aus technischen Gründen pausiert.

 

TeamViewer Video Serie

Steffen erklärt in einer Videoreihe die Fernverwaltungssoftware TeamViewer. Neben der Standardfunktion gibt es noch Funktionen wie z. B. VPN, Datenübertragung und online Meetings.

 

TeamSpeak Server Lizenzierung

Im ersten Quartal 2014 mussten wir unsere TeamSpeak Lizenzierung umstellen, da wir von der Firma als Businesskunde eingestuft wurden. Aus der Not haben wir jetzt eine Tugend gemacht und sind ab sofort ein lizenzierter Hosting Provider. Das Ganze hat dem nicht kommerziellen Projekt QSO4YOU finanziell ziemlich zugesetzt.

 

CeBIT 2014

Die CeBIT ist mittlerweile fester Bestandteil der QSO4YOU Berichterstattung. In diesem Jahr wurde zum zweiten Mal aus Hannover berichtet. Auch 2015 wird es wieder einen Bericht von der weltweit größte Messe für Informationstechnik geben.

 

Optimierung der QSO4YOU Webseite

Unsere Internetseite wird ständig optimiert. Deshalb haben wir in diesem Jahr das Schriftbild unserer Artikel optimiert. So können auch Besucher mit einer Sehschwäche die Angebote optimal nutzen.

 

Smartphone App

Da viele Zuschauer sich eine Smartphone App gewünscht haben, ist 2014 eine App für die Plattformen Android, iOS und Windows Phone online gegangen. Allerdings wird es noch einige Änderungen geben, da die App noch einen sehr geringen Funktionsumfang aufweisen kann. 

 

Game News

Im Sommer starteten wir auf dem Gaming Kanal ebenfalls ein News-Format, welches den IT News von der Machart sehr ähnlich ist. In den Game News informieren wir wöchentlich unsere Zuschauer über Neuerscheinungen aus der Spielebranche. Im Moment ist das Format gestoppt. Ob es im kommenden Jahr weitergeführt wird, ist derzeit noch unklar.

 

Neues Channel-Konzept auf den Voice Servern

Auf unseren beliebten Voice Server (TeamSpeak u. Mumble) haben wir die Kanäle gründlich bereinigt. Ab sofort kann sich jeder einen temporären Kanal erstellen, den er für seinen Clan oder mit seinen Freunden nutzen kann. Dieser Service ist und bleibt wie immer kostenlos. Grundsätzlich möchten wir immer mehr Nutzer auf unseren Mumble Server migrieren, da für diese Plattform keine Lizenzgebühren anfallen.

 

MLP Kinotour und Webvideopreis

Natürlich haben wir uns auch beim deutschen Webvideopreis angemeldet. Dort konnten wir leider keinen Preis abgreifen. Aber die Erfahrung war es uns wert. Eine Veranstaltung welche dem Webvideopreis angegliedert war, war die MLP-Kinotour. Daran haben wir ebenfalls in München teilgenommen und einige Kontakte zu anderen YouTubern knüpfen können.

 

Anno 2070 Let's Play

Unser neuer Redakteur Finn startete im Sommer ein Let's Play zum Game Anno 2070. 

 

gamescom 2014

Die gamecom ist seit 2013 fester Bestandteil bei QSO4YOU. In diesem Jahr wurde erstmals auf dem QSO4YOU Gaming Kanal darüber berichtet. Leider waren wir dieses Mal personell und unterkunftstechnisch etwas gebeutelt. 2015 wird es ebenfalls wieder Berichte rund um gamescom und VideoDay aus Köln geben.

 

Train Fever Let's Play

Aufgrund der positiven Resonanz zum Spiel Train Fever entschloss sich Steffen zu einem Let's Play. Dieses wird natürlich auch im neuen Jahr weitergeführt.

 

Adventskalender

Für viele Zuschauer war der Adventskalender ein Highlight. Dort haben wir an 24 Tagen jeweils Spiele- und Softwarekeys verlost. Die Gewinner werden im Rahmen unseres Jahresrückblicks noch bekanntgegeben. Eine solche Aktion möchten wir natürlich auch 2015 wieder durchführen. Hierfür werden allerdings noch Sponsoren gesucht.

 

 

Steffen Kolb
Gründer & Projektleiter
ITler aus Leidenschaft, der sich seit über 10 Jahren mit Serversystemen beschäftigt. Arbeitet seit 2010 hauptberuflich in einer Datenwolke.

Weitere Beiträge zum Thema

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
https://www.qso4you.com/index.php?option=com_komento&controller=captcha&captcha-id=911424&tmpl=component
  • Keine Kommentare gefunden
Anzeige